SFL – FAQ

Welche Übungen werden unterrichtet?

Wir unterrichten die Übungen aus dem Kraftdreikampf: die Kniebeuge, das Bankdrücken und Kreuzheben. Wir unterrichten zusätzlich einige ergänzende Übungen, die wir für besonders wertvoll halten: die Front- und Zercher-Kniebeuge, den Good Morning, das Überkopfdrücken und verschiedene Varianten des Bankdrückens.

Welche Übungen werden geprüft?
Wie bei unseren anderen Zertifizierungen wirst du auch hier getestet. Es gibt einen Krafttest bei den Hauptübungen und einen Techniktest bei den Zusatzübungen. Weitere Informationen findest du unter „Anforderungen“ (hier).

Werde ich während der Zertifizierung Zeit haben, die neuen Übungen zu erlernen oder muss ich sie schon beherrschen?

Ebenso wie bei unseren anderen Veranstaltungen empfehlen wir nachdrücklich, dass die Teilnehmer nicht nur die Grundkenntnisse der einzelnen Übungen besitzen, sondern auch über die nötige Kraft verfügen, um die Übungen korrekt auszuführen. Ja, du wirst lernen, wie du deine eigene Ausführung und die anderer verbessern kannst. Aber während dieser anspruchsvollen dreitägigen Veranstaltung wird nicht genug Zeit zur Verfügung stehen, um wesentliche Fortschritte bei den Hauptübungen oder Zusatzübungen zu erzielen.

Wie lange ist die Zertifizierung gültig?

Die SFL Qualifikation ist zwei Jahre lang gültig.


Ja! Das machen einige. Manche lassen auch nur einzelne Tests aus.

Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, ohne die Prüfung abzulegen?

Wenn ich die Zertifizierung bestehe, kommen dann weitere Kosten auf mich zu?
Nach Bestehen der Prüfung ist die Zertifizierung zwei Jahre lang gültig und es fallen keine weiteren Kosten an.

Bekomme ich ein T-Shirt?

Zu Beginn der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer ein kostenloses StrongFirst T-Shirt. Nach erfolgreicher Prüfung besteht die Möglichkeit, vor Ort oder später online Im Instructors Only Store ein Instructor T-Shirt zu erwerben.

Sind Zuschauer bei der Veranstaltung zugelassen?

Nein, Zuschauer sind nicht zugelassen.

Kann ich das Handbuch bereits im Vorfeld erhalten?

Nein, das Handbuch wird erst der bei Anmeldung ausgehändigt. Damit stellen wir sicher, dass nur diejenigen das Handbuch erhalten, welche auch an der Zertifizierung teilnehmen. Uns wurde bereits oftmals gesagt, dass allein das Handbuch die Teilnahmegebühr der Zertifizierung wert ist.

Wie kann ich mich vorbereiten?

Die SFL Zertifizierung ist anspruchsvoll. Vor der Teilnahme empfehlen wir, dass du deine Kompetenz in den erwähnten Übungen entwickelst und vertiefst. Ein guter Weg, dies zu tun, ist natürlich einen SFL Instructor in deiner Nähe zu suchen. Er wird dir enorm helfen. Sobald du die Übungen kannst, solltest du stärker in werden. Vergewissere dich, dass du in der Lage bist, die Kraftstandards zu erfüllen oder kurz davorstehst. Du kannst auch den Artikel „How to Prepare for, Pass, and Get the Most Out of the SFL“ lesen, um dir bei der Vorbereitung zu helfen.
Was passiert, wenn ich nicht bestehe?
Keine Sorge. Du kannst immer noch später bestehen. Wie alle unserer Zertifizierungen verschenken wir auch diese nicht. Weitere Informationen findest du unter „Anforderungen“.