SFG I – Informationen

Erfahre hier mehr über unsere StrongFirst-zertifizierten Instructor.

Willkommen zum Goldstandard der Ausbildungen im Kettlebell Training – und zur Nummer 1 unter den Zertifizierungen für Trainer im Kraft- und Ausdauerbereich.

Ich habe bei dieser dreitägigen Zertifizierung mehr gelernt als in 6 Jahren an der Universität. Danke, dass ihr meine Welt verändert habt, sowohl persönlich als auch beruflich.


– Ivan van Rooyen, SFG I, Nationaltrainer der Lions, südafrikanisches Profi-Rugby-Union-Team

Vor zwei Jahrzehnten hat die erste der von Pavel Tsatsouline entwickelten Kettlebell Zertifizierungen viel mehr bewirkt, als die russische Kettlebell auf d Weltkarte zu bringen. Sie mischte die selbstgefällige Ausbildungsbranche für Trainer auf. Anstatt in der Praxis nutzlose wissenschaftliche Belanglosigkeiten zu verbreiten und die Schüler mit Multiple-Choice-Fragen zu verhätscheln, lehrte diese innovative Schule Trainingstechniken mit militärischer Präzision – und testete sie rigoros. Die Kandidaten mussten ihren Geist in zermürbenden Trainingseinheiten unter Beweis stellen, Krafttests bestehen und ihre Lehrfähigkeiten unter Beweis stellen, was bis dahin nicht üblich war. Dabei wurden sie durch eine gemeinsame Herausforderung miteinander verbunden und es entstanden oft Freundschaften fürs Leben.

Seitdem, während andere versuchten das aufzuholen und nachzuahmen, was Pavel und sein Team getan hatten, haben wir uns ständig weiterentwickelt und unsere Trainings- und Lehrfähigkeiten auf Hochglanz gebracht. Wir perfektionierten unser Trainingskonzept mit dem Besten aus der russischen und westlichen Sportwissenschaft und verstärkten unser Engagement für George Hackenschmidts Maxime: „Kraft und Gesundheit sind untrennbar miteinander verbunden.“

Was mich in erster Linie zu StrongFirst zieht ist, dass ihr Ansatz sowohl hart als auch sicher ist. Ich habe noch nie ein System gesehen, das derart intensiv und gleichzeitig so sicher ist. Es gibt zahlreiche Hardcore-Trainingsmöglichkeiten da draußen. Ich habe die meisten von ihnen ausprobiert und die Verletzungen davongetragen, die es beweisen.
Ich habe die Methoden von StrongFirst bereits zur Vorbereitung auf mehrere Einsätze, Klettertouren und Bergbesteigungen sowie verschiedene andere Abenteuer genutzt. Zurzeit verwende ich sie, um mich auf die Jagd- und Skisaison, meine anderen Hobbys und auf das Leben an sich vorzubereiten. Unabhängig davon, was du tust oder wo du bist, du musst „StrongFirst“ sein.


-Eric Frohardt, SFG I, US Navy SEAL Veteran

Die SFG Zertifizierung ist die weiterentwickelte und verbesserte Version von Pavel’s ursprünglicher Kettlebell Zertifizierung – 20 Jahre und mehr als 30 Ausgaben des Instructor-Handbuchs später und immer noch Lichtjahre vor allen anderen.

SFG – „G“ für Girya oder Kettlebell – ist das Flaggschiff der StrongFirst-Zertifizierung. Während Kraft der Schwerpunkt unserer Schule im Großen und Ganzen ist, verfolgt die SFG eine breitere Form extremer Fitness und Widerstandsfähigkeit, mit Kraft als deren Grundlage. Wie jede StrongFirst Instructor Zertifizierung – sei es Kettlebell, Langhantel oder Bodyweight – steht die SFG eigenständig für sich – während alle zusammen ein perfektes System bilden.

Die SFG I Zertifizierung zu machen ist ohne Zweifel eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich ohne die Teilnahme an der SFG I niemals meinen Weltrekord erreicht hätte. Nicht nur die technischen Verbesserungen haben es mir ermöglicht, diesen Rekord sicher zu erreichen, es gab mir auch das Selbstvertrauen und die Gemeinschaft innerhalb von StrongFirst bot mir viel Unterstützung. Ich kann mir mein Leben ohne StrongFirst nicht mehr vorstellen und ich empfehle jedem, der eine Teilnahme in Erwägung zieht, es zu tun!


-Megan Kelly, SFG II, Guinness Weltrekordhalterin (Schwerstes Gewicht gehoben durch Kettlebell Swings in einer Stunde)
  • Ein unübertroffenes Kraft- und Ausdauertrainingssystem
  • Entwickelt, um den widrigsten Anforderungen gerecht zu werden
  • Getestet in den rauesten militärischen und sportlichen Umgebungen – und das wieder und wieder
  • Keine Kompromisse zwischen Leistung und Langlebigkeit
  • Unterrichtet von einem Elitetrainerteam, bestehend aus Nationaltrainern, Ärzten und anderen hochkarätigen Fachleuten
  • Trainingstechniken, die mit militärischer Präzision unterrichtet werden
  • Ein Zentimeter breit und ein Kilometer tief – sechs grundlegende Kettlebell-Übungen bis zur Perfektion gelehrt:
    • Swing
    • Get-up
    • Clean (Umsetzen)
    • Press (Überkopfdrücken)
    • Snatch (Reißen)
    • Kniebeuge
  • Regressionen und Progressionen für jeden Schüler, von Stubenhockern bis hin zu Weltklasse-Sportlern und Spitzenkräften des Militärs
  • Wirkungsvolle Trainingsplanung – wissenschaftlich fundiert und leicht umsetzbar
  • Eine dreitägige Veranstaltung, die eine ernsthafte Vorbereitung der Sportler erfordert
  • Strenge Tests – eine Durchfallquote von 30 % ist selbst bei gut vorbereiteten Kandidaten üblich
  • Eine lebenslange und weltweite Bruder- und Schwesternschaft der Stärke

Ich bin Arzt und Sportwissenschaftler. Ich war ein Marathonläufer und Schwimmer, bis ich einen akuten Bandscheibenvorfall erlitt, der eine Operation erforderte. Während meiner Reha habe ich viel gelesen und festgestellt, dass die Biomechanik des Kettlebell Trainings hilfreich sein könnte. Und das war es auch.
Ich begann mit dem Training und absolvierte im Alter von 64 Jahren die SFG Level I Zertifizierung. Jetzt, im Alter von 67 Jahren, habe ich die SFG Level II Zertifizierung erfolgreich bestanden.
Ich möchte zum Ausdruck bringen, wie beeindruckt ich von dieser Erfahrung war. Ich habe mich 40 Jahre lang im medizinischen Bereich weitergebildet, Wissen und Fähigkeiten erworben und studiert. Das StrongFirst Team, welches die Zertifizierung durchgeführt hat – vom Master Instructor bis zum Assistant – war absolut hervorragend. Ich habe mit mehreren Ärztekollegen darüber gesprochen, wie es den Lehrern gelungen ist, den Schülern verständliche Informationen zu vermitteln und wie sie die besten Lehrmethoden vorlebten. Das Team hat großartige Arbeit darin geleistet, die Aufgaben zu demonstrieren und zu unterteilen, den Schwerpunkt auf eine perfekte Ausführung zu legen und das Warum der Techniken zu erläutern.


-Pope Moseley, SFG II, MD, Professor, Programm für Systembiologie von Krankheiten, Fakultät für Gesundheit und medizinische Wissenschaften, Universität Kopenhagen

Ich bin jedes Mal wirklich beeindruckt, wenn ich es mit einem StrongFirst Instructor zu tun habe. Diese Menschen sind auf jeder Ebene professionell, sachlich, ermutigend und stark. Meine Erfahrung mit der StrongFirst Zertifizierung war gleichzeitig das anstrengendste und lohnendste Wochenende, an dem ich je teilgenommen habe. Ich wurde herausgefordert, musste aus mir herauskommen, wurde gestärkt und bin besser, weil ich daran teilgenommen habe. Die Vorteile des Kettlebell Trainings (im StrongFirst-Stil) sind unermesslich. Ich bin definitiv stärker, mein von Natur aus sehr schlanker Körper hat an Definition gewonnen und mein angeborener Wunsch, herausgefordert zu werden und harte Dinge zu tun, wird immer erfüllt und übertroffen. Ich bleibe dabei: Jeder KANN stärker werden und jeder SOLLTE es. Kraft ist ein Geschenk und ich liebe es, ein Teil davon zu sein, sie weiterzugeben!
Ein dankbarer Empfänger von Kraft,



-Di Beals, SFG I

Ist die SFG I Instructor Zertifizierung das Richtige für dich?

Nur wenn du mindestens eine der folgenden Kriterien erfüllst:

  • Du bist ein Trainer, der nur die besten Trainingsmethoden akzeptiert.
  • Du bist Soldat und suchst eine Trainingsmethode für dein körperliches Training, die mit Hemingways Worten beschrieben werden kann: “ Scharfsinniger Ansatz … einfaches Handeln“
  • Du bist ein Sportler, der bereit ist, seine Leistung auf ein völlig neues Niveau zu bringen
  • Du bist ein Verfechter der persönlichen Weiterentwicklung
  • Du bist ein hart gesottener Mensch auf der Suche nach deiner nächsten Herausforderung

Bewirb dich nur, wenn du den nötigen Biss und die Liebe zum Detail hast.

Melde dich noch heute an! Power to you!

VeranstaltungOrtDatum
SFG I CertificationParis, France15-17.03.2024
SFG I CertificationVicenza, Italy7-9.06.2024
SFG I CertificationStuttgart, Germany23-25.08.2024
SFG I CertificationZielona Góra, Poland20-22.09.2024