Erfahre hier mehr über unsere StrongFirst-zertifizierten Instructor.
Vor über einem halben Jahrhundert veröffentlichte eine Gruppe hochrangiger Kampfsportler unter dem Pseudonym John F. Gilbey ein semi-fiktionales Buch Secret Fighting Arts of the World. Eine der Geschichten darin veranschaulicht perfekt das StrongFirst-Ideal. Es ist ein Stern am Horizont, den du zwar nie wirst erreichen wirst, aber so viel mehr, wie du dir jemals erträumt hast, wenn du danach strebst.
Hier ist die Geschichte: Der Autor trifft einen geheimnisvollen Kampfkunstmeister, der nach einer bemerkenswerten Demonstration seiner tödlichen Fähigkeiten eine unwahrscheinliche Herausforderung ausspricht: „Ich verspreche Ihnen, dass ich jeden Trick, den Sie […] ausführen können, auch ausführen kann. Das ist das Kennzeichen eines wahren Meisters: nicht, dass er Tricks kann, die andere nicht können, weil sie es vielleicht auch nie versucht haben, sondern dass er seinen Körper dazu bringen kann, alles zu tun, was jemand anderes kann.“
Gilbey reflektiert:
Ohne meinen Stolz zu verbergen führte ich die Übungen vor.
Als ich fertig war kommentierte er, dass es angemessene Übungen sei – und führte dann jede einzelne mit einem Elan aus, den ich selbst so nicht aufbringen konnte. Der Mann kannte kein Halten. Mit gemischten Gefühlen – niedergeschlagen darüber, dass er die Tests bestanden hatte und überwältigt von seiner Fähigkeit, den eigenen Körper zu beherrschen – verabschiedete ich mich von ihm. Ich bin daraus klüger hervorgegangen.
Unser Ziel ist es, dass du aus der StrongFirst Bodyweight Strength Instructor Certification stärker und klüger hervorgehst. Du solltest in der Lage sein, eine Vielzahl von Kraftdemonstrationen und -übungen anzuschauen und sie schnell nachmachen zu können. Auch wenn du sie noch nicht ausführen kannst, wirst du dennoch genau wissen, wie du dafür trainieren musst.
Sobald du die universellen Kraftprinzipien verinnerlicht hast, wirst du in der Lage sein, sie schnell auf jede neue Kraft- oder Turnübung anzuwenden.
„Die Kenntnis einiger Prinzipien kompensiert leicht die Unkenntnis einiger Tatsachen.“
Dieses Zitat des Philosophen Claude Helvétius erschien im letzten Buch des verstorbenen Prof. Yuri Verkhoshansky. Es fasst perfekt zusammen, was wir bei der StrongFirst Bodyweight Strength Instructor Certification machen.
Die SFB umfasst die klassische „Triade der Kraft“ – eine Druckbewegung, eine Zugbewegung, eine Kniebeuge. Der einarmige Liegestütz, der taktische Klimmzug, der Pistol Squat. Die „Powerlifts“ mit dem eigenen Körpergewicht.
Du wirst Progressionen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen in den großen drei Übungen sowie einigen anderen wichtigen Übungen lernen:
- Druck: den einarmigen/einbeinigen Liegestütz sowie den an der Wand gestützten Handstand-Liegestütz
- Zug: der taktische Klimmzug und das Beinheben im Hang (Hanging Leg Raise) im Hardstyle sowie den Front Lever
- Kniebeuge: Pistol Squat
Es reicht jedoch nicht aus, die genannten Übungen zu beherrschen, um ein Coach zu werden. Der große Boxer Jack Dempsey hat es deutlich gemacht:
Wenn jemand ein erfolgreicher Profikämpfer geworden ist, sind fast alle seine Bewegungen durch langes Training so instinktiv, dass es für ihn schwierig ist, die Details der einzelnen Bewegungen herauszuarbeiten. Dementsprechend ist es für ihn anfangs fast unmöglich, einem Anfänger seine Bewegungen zu erklären. Er kann dem Anfänger sagen: „So schlägst du eine gerade Rechte“ und mit der Rechten auf einen Sandsack schlagen. Aber der Anfänger wird keine bessere Vorstellung davon haben, wie man mit der Rechten schlägt, als er vorher hatte. Das ist der Hauptgrund, warum so wenige gute Kämpfer zu guten Trainern wurden. Sie haben es versäumt, jedes einzelne Glied in jeder Boxbewegung zu untersuchen. Sie versuchten, ihren Schülern eine Kette ohne Glieder zu geben.
Bei der StrongFirst Bodyweight Strength Instructor Zertifizierung „zerlegen“ wir jeden „Bodyweight Powerlift“. Wir zerlegen sie bis in ihre kleinsten Bestandteile, „reinigen“, „ölen“, und setzen sie dann wieder stark zusammen.
Wir bauen im wahrsten Sinne des Wortes die Körpersprache und die Kraft eines Eliteturners nach. Jede auf Fähigkeiten basierende Disziplin besitzt das, was russische Sportwissenschaftler die „Modelltechnik“ nennen. Jeder, der in einer Sportart auf hohem Niveau Wettkämpfe bestritten hat, weiß, wie viele Jahre Übung es braucht, um sich dieser Technik anzunähern. Du musst dir auch darüber im Klaren sein, dass im Vergleich zu einem Sportler, der im Dunkeln nach der richtigen Technik sucht, ein Athlet, der fachkundig gecoacht wird, in Windeseile Fortschritte macht. Erfahrene Trainer haben ihre geheimen „Abkürzungen“ in ihrem Repertoire. Abkürzungen im besten Sinne des Wortes – erstaunlich wirkungsvolle Tipps, die ins Schwarze treffen und Hunderte von Stunden frustrierenden, leeren Trainings ersparen. Hier ist ein vielsagendes Beispiel: russische Boxtrainer lehren jungen Kämpfer, „den Ellbogen in der Faust zu spüren“. Nur zu, versuche es: schlage einen Boxsack und stelle dir vor, dass dein Ellbogen in deiner Faust ist. Du – und der Sandsack – werden von der soliden Kraft deiner Schläge beeindruckt sein.
Kraft ist eine Fertigkeit. In der russischen Sportwissenschaft gibt es sogar einen Begriff dafür: „Kraftfähigkeit“. StrongFirst hat die Geheimnisse der „Kraftfähigkeiten“ einer Vielzahl von Disziplinen sorgfältig systematisiert.
Von den Feinheiten der Atmung und der Haltung in den alten Kampfkünsten bis hin zu den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften.
Von professionellen Kraftdreikämpfern bis hin zu den neuesten Durchbrüchen in der Biomechanik der Wirbelsäule.
Von der geschickten Ausrichtung der Armdrücker bis hin zu physiotherapeutischen Techniken, um unwillige Muskeln zu wecken.
Von den „Kniffen“ der alten Strongmen bis zu den Entdeckungen der sowjetischen Gewichthebetrainer.
Von den Fähigkeiten eines Schusswaffenausbilders bis zu Yoga-Visualisierungen.
Vom Insiderwissen der Kettlebell-Athleten bis zur Körperweisheit der Turner.
Zum ersten Mal in der Geschichte wurde dieses reichhaltige und vielfältige Wissen in einem logischen, einfachen und prinzipienbasierten System zusammengefasst, das sofortige Kraftzuwächse ermöglicht. Die StrongFirst Bodyweight Strength Instructor Zertifizierung ist einzigartig und vermittelt dir, wie du dieses konzentrierte Wissen auf eine Reihe der effektivsten Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht anwenden kannst, um jederzeit und überall eine qualitativ Trainingseinheit zu absolvieren.
Zudem entwickelst du Kraft, die sich auf jedes Hilfsmittel übertragen lässt – sei es eine Kettlebell, eine Langhantel oder ein Stein.
Jack Reape, US-Rekordhalter im Bankdrücken, hat darauf hingewiesen, dass ein Kraftsportler, der lernt, wie er eine Körpergewichtsübung schwieriger machen kann, auch lernt, wie er eine Langhantel leichter heben kann. Für einen intelligenten Kraftsportler gibt es eine große Synergie zwischen verschiedenen Widerstandsmodalitäten.
Kurz nach Pavels Kettlebell-Demonstration auf Arnold Schwarzeneggers Expo 2001 kam Bill Kazmaier, Kraftdreikampf- und Strongman-Legende, vorbei, nahm beiläufig eine schwere Kettlebell in die Hand und hielt sie an seinem kleinen Finger, mit dem Arm zur Seite gestreckt und parallel zum Boden. Er wies die staunenden Zuschauer mit einem Achselzucken ab und erklärte beiläufig: „Ich weiß einfach, wie ich meinen Körper einsetzen muss.“ Pavel beobachtete dieses Kunststück und konnte ihm nicht widersprechen.
Kazmaier war ein Anfänger auf dem Gebiet des Kettlebell Trainings und kannte die Tricks der russischen Gireviks nicht kennen. Dennoch fand dieser herausragende Athlet alles sofort und intuitiv heraus.
Dr. William H. Calvin weist darauf hin, dass Experten „viele simulierte Szenarien gespeichert haben“ und „besonders effektiv darin sind, ein neuartiges Szenario einzuschätzen und eine Vorgehensweise zu ermitteln“. Und genau das hat Kaz getan. Diese Fähigkeit zu beherrschen ist das Ideal von StrongFirst.
„Ich weiß einfach, wie ich meinen Körper einsetzen muss.“
Melde dich an! Power to you!
Veranstaltung | Ort | Datum |
---|---|---|
SFB Certification | Vicenza, Italy | 14-15.12.2024 |
SFB Certification | Strasbourg, France | 12-13.07.2025 |