SFG II Kettlebell Zertifizierung – FAQ

Warum werden die SFG I (Level I) Techniken erneut getestet?

Bevor wir die nötige Zeit und Energie investieren, um die fortgeschritteneren SFG II Techniken zu unterrichten, wollen wir sicherstellen, dass jeder SFG II Instructor-Kandidat immer noch die SFG I Techniken beherrscht. Das zeigt uns, dass sie ihre Fähigkeiten erhalten und verbessert haben und nicht nur andere unterrichtet haben, sondern auch selbst besser werden wollen.

Wann und wie werden die SFG Level I Techniken geprüft?

Die SFG I Techniken werden gleich am ersten Tag geprüft, wenn die Kandidaten noch gut ausgeruht sind. Die Prüfung wird von den SFG II Instructor und Assistants durchgeführt.

Was passiert, wenn ich die SFG Level I Techniken in der Prüfung nicht bestehe?
Du hast 90 Tage Zeit, um die Prüfung zu wiederholen.

Werde ich während der Zertifizierung Zeit haben, die neuen Techniken zu erlernen oder muss ich sie schon beherrschen?

Wie auch bei der SFG I Zertifizierung empfehlen wir, dass alle Instructor-Kandidaten mit Grundkenntnissen der SFG Level II an der Zertifizierung erscheinen. Während der zweitägigen Veranstaltung werden diese Techniken verfeinert, aber es ist wichtig, bereits ein grundlegendes Verständnis der Bewegungen mitzubringen.

Wie lang ist die SFG II Qualifikationen gültig?

Die SFG II Qualifikation ist zwei Jahre lang gültig.

Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, ohne die Prüfung abzulegen?

Das kannst du! Einige machen das. Manche lassen nur den Snatch Test aus, andere verzichten auf die Technikprüfungen. 

Sind Zuschauer während der Veranstaltung erlaubt?
Nein.

Kann ich das Handbuch bereits im Vorfeld erhalten?

Nein, das Handbuch wird erst bei der Anmeldung vor Ort ausgehändigt. Damit stellen wir sicher, dass nur diejenigen das Handbuch erhalten, welche auch an der Zertifizierung teilnehmen. Uns wurde bereits oftmals gesagt, dass allein das Handbuch die Teilnahmegebühr der Zertifizierung wert ist. 

Wie sollte ich mich vorbereiten?

Die SFG II Zertifizierung ist anspruchsvoll. Wie auch den SFG I Titel muss man sie sich verdienen. Es ist wichtig, die SFG I Techniken sicher zu beherrschen, da diese am ersten Tag der Veranstaltung erneut geprüft werden. Wurden die SFG I Anforderungen bestanden, werden die SFG II Techniken unterrichtet. Du wirst hinsichtlich deiner Fähigkeit geprüft, diese Bewegungen selbst auszuführen, sowie sie anderen beizubringen. Zudem muss man einen anspruchsvolleren Krafttest bestehen. Männer müssen die Hälfte ihres Körpergewichts einarmig mit einer Kettlebell über den Kopfdrücken, Frauen ein Drittel ihres Körpergewichts. Weitere Informationen zur Vorbereitung auf die SFG II Zertifizierung findest du hier.

Was passiert, wenn ich die Prüfung nicht bestehe?
Viele Teilnehmer bestehen die SFG II Prüfung nicht beim ersten Mal. Der häufigste Grund ist das einarmige Kettlebell Überkopfrücken mit der Hälfte bzw. eines Drittels des Körpergewichts für Männer bzw. Frauen. Diejenigen, die den Krafttest nicht bestehen, haben sechs Monate Zeit, um diesen Kraftakt zu vollbringen. 

Ratschläge zur Vorbereitung auf die SFG II Zertifizierung

Der häufigste Grund, an der SFG Level II Zertifizierung durchzufallen, ist mangelnde Kraft beim Überkopfdrücken. Gib dir genügend Zeit, um deine Kraft zu steigern und denke daran, dass es keine Abkürzungen gibt. Wie ein russisches Sprichwort sagt: „Um viel zu drücken, muss man viel drücken“. 

Der zweithäufigste Grund, weswegen die Prüfung nicht bestanden wird, ist fehlende Beweglichkeit der Schulter und Brustwirbelsäule. Hier helfen Get Ups, Halos und Arm Bars.